Fragebögen
Folgende Fragebögen stehen Ihnen zur Verfügung. Sie können fast alle Komponenten miteinander kombinieren.[1] Die vollständigen Fragenformulierungen sind nur mit einem SEfU-Konto einsehbar.
- Wozu?
- Überblick über wichtige Aspekte des Unterrichts
- Dauer
- 15-25min
- Anzahl Fragen
- 35 (NRW: 41) zu Unterrichtsmerkmalen, 4 zu Kontextmerkmalen, 2 offene Fragen
- Geeignet für
- Sekundarstufe I und II
- Wozu?
- Überblick über die wichtigsten Aspekte des Unterrichts (Kurzform des Basisfragebogens)
- Dauer
- 10-15min
- Anzahl Fragen
- 15 zu Unterrichtsmerkmalen, 4 zu Kontextmerkmalen, 2 offene Fragen
- Geeignet für
- Sekundarstufe I und II
- Wozu?
- Überblick über die wichtigsten Aspekte des Unterrichts (Kurzform des Basisfragebogens)
- Dauer
- 20-30min
- Anzahl Fragen
- 16 zu Unterrichtsmerkmalen, 3 zu Kontextmerkmalen, 2 offene Fragen
- Geeignet für
- Primarstufe ab Klassenstufe 2 (nach Ermessen der Lehrkraft) und Sekundarstufe bis Klassenstufe 6 (nach Ermessen der Lehrkraft)
- Wozu?
- Überblick über wichtige Aspekte des Unterrichts an Berufsschulen
- Dauer
- 15-25min
- Anzahl Fragen
- 41 zu Unterrichtsmerkmalen, 4 zu Kontextmerkmalen, 2 offene Fragen
- Geeignet für
- Berufsschüler/innen
- Wozu?
- Zur genaueren Untersuchung von speziellen Aspekten des Unterrichts (z.B. nach einer Überblicksbefragung mit dem Basisfragebogen)
- Dauer
- 1-10min je nach Modul
- Anzahl Fragen
- 3 bis 12 Fragen je nach Modul
- Geeignet für
- Sekundarstufen I und II
- Wozu?
- Untersuchung von Aspekten, die nicht durch Standardfragebögen abgedeckt sind. Vertiefungsmodule und Standardfragebögen können auch mit eigenen Fragen erweitert werden.
- Dauer
- variabel
- Anzahl Fragen
- variabel
- Geeignet für
- variabel
So sehen die Fragebögen in der Praxis aus
Bei SEfU werden drei Perspektiven miteinander kombiniert:
- die Wahrnehmung der Schülerinnen und Schüler
- die Einschätzung der Wichtigkeit eines bestimmten Aspektes aus Sicht der Schülerinnen und Schüler
- die Wahrnehmung des Unterrichts aus Sicht der Lehrkraft
Eine Frage besteht also aus drei Teilen. Im Folgenden sehen Sie exemplarisch die Frage zur Verständlichkeit des Unterrichts aus Sicht der Schülerinnen und Schüler:
Und so sieht die Frage für Lehrkräfte aus:
Im Ergebnisbericht werden diese Perspektiven dann gegenübergestellt.
- [1] Ausnahme bildet hier der Grundschulfragebogen. Dieser ist nicht mit anderen Standardfragebögen, Vertiefungsmodulen oder eigenen Fragen kombinierbar. Der Grundschulfragebogen ist auf Basis unserer Pilotierungserfahrungen so konzipiert, dass er vom Umfang her und durch die Darstellung der Fragen gut in Grundschulklassen einsetzbar ist. Eine Erweiterung dieses Fragebogens würde dessen Einsetzbarkeit in der Grundschule gefährden.